Über Anja Schwien | Extremetrail NRW

Über Anja Schwien

Über mich, meine Arbeit und Erfahrungen bzw. mein Hobby

Viele meiner Kundinnen/Kunden sind bereits erfahrene Reiterinnen/Reiter, die teilweise schon auf jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit Pferden zurückblicken können. Trotz, oder gerade deshalb melden sich viele Pferdemenschen mit sog. „Problempferden“ bei mir. Dies resultiert oft aus einer Art „Betriebsblindheit“ im Umgang mit dem eigenen Tier.

Die Art der Konflikte zwischen Mensch und Pferd sind hier vielfältig: Führen, Einfangen, Aufhalftern, Trensen, Verladen, Probleme beim Satteln aber auch Unarten wie Losreißen, Steigen, Buckeln, Beißen, Treten etc. um nur einige Dinge zu nennen…

Auch ungewollte Verhaltensweisen des Tieres wie Panikattacken, Hysterie, Angst und Scheuen sowie Aggressivität gegen Menschen und Artgenossen werden mir oft als Probleme genannt.

Andere Kundinnen/Kunden möchten einfach nur ihren Horizont erweitern und besser im Umgang mit ihrem Pferd werden, oder das Reiten von Anfang an fundiert erlernen. Wieder andere möchten gemeinsam mit ihrem Pferd Neues erleben. Sich in ein Abenteuer, wie z.B. in ein Geländecamp oder Wanderritte stürzen, um so die Bindung zu ihrem Weggefährten zu stärken. Mein Extreme Trail Park NRW hat nun weitere Herausforderungen für Mensch & Pferd zu bieten und somit ein weitere Angebot, um das Vertrauensverhältnis zu steigern.

Euch alle und mich vereint eins: Die Liebe zu Pferden und der Wunsch, diese Bindung zu stärken oder ggf. neues Vertrauen zu schaffen. Pferde kommunizieren nun mal auf eine ganz andere, eigene Art mit uns und den Herdenmitgliedern. Es sind Fluchttiere – wir Menschen sind Raubtiere. Also müssten wir es schaffen, dass das Pferd uns vertraut. Nur derjenige, der die Kommunikation der Pferde versteht und erlernt, wird sich auch im alltäglichen Umgang mit Pferden dauerhaft wohl und sicher fühlen.

Und das alles möchte ich nun in meinem Extreme Trail Park NRW miteinander vereinen.

Spaß, Wissen, Leichtigkeit und Vertrauen, sowie den bewussten Umgang mit der Körpersprache und Schulung der körperlichen Fitness deines Pferdes.

Wenn Du Dich in dem gerade Gelesenen irgendwo wiederfindest, dann freue ich mich sehr darauf, Dich und Dein Pferd persönlich kennenzulernen. Mein Leistungsangebot richtet sich an alle, die harmonisch und unbeschwert mit ihrem Pferd umgehen möchten. Sich neuen Herausforderungen im Park stellen wollen. Dabei ist es egal, ob Du noch ganz am Anfang Deiner „Pferdelaufbahn“ stehst, bereits fortgeschrittener Reiter oder sogar Turnierreiter bist. Ich biete ein vielfältiges Angebot.

Ich freue mich schon auf deinen Erfolg!

 

Hier ein wenig Selbstreflektion über mich. Wer bin ich, wo stehe ich und wo möchte ich mit Euch gemeinsam hin:

Wofür brennst Du und was möchtest Du erreichen?

Meine Leidenschaft ist es, Menschen zu helfen eine harmonische und vertrauensvolle Basis zu ihrem Pferd zu schaffen. Damit wird auch ein Beitrag dazu geleistet, dass Ihr Pferdemenschenglücklicher und ausgeglichener werdet. Kurz um: Ich möchte Euch und Eure Pferde positiv stimmen und damit Freude verbreiten. Ich möchte Euch animieren mit mehr Lebendigkeit und Spaß durchs Leben zu gehen. Es wird Euer Leben noch lebenswerter machen. Ich möchte Euch ermutigen, an Euch selbst zu glauben. Ihr könnt viel mehr schaffen, als Ihr Euch selbst zutraut. Nur Mut!!!  Traut euch an die Hindernisse heran.

Was möchtest Du vermitteln und wo kann man dies erleben?

In meinem Unterricht – direkt am Pferd!

Ich vermittele Lebendigkeit, Freude am Umgang mit Pferden. Ich zeige Euch, dass wir alle einzigartig sind. Du, Dein Pferd und auch ich. Ich will Euch nicht verbiegen oder neu erfinden. Ich möchte Euch fordern und fördern. Euch, Euer Pferd und auch mich. Jeder von uns wird in jeder meiner Unterrichtsstunden/Kurse ein Stück vorwärts gehen. Ganz individuell und authentisch. Kommt doch vorbei und schaut es Euch an!

 

Frei nach Dante Alighieri:

„Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag, an dem du die hundertprozentige Verantwortung für dein Tun übernimmst!“

 

 Autonomie & Freiheit

Durch meine Arbeit lade ich Dich dazu ein, Deine persönlichen Grenzen zu erweitern, über Dich hinauszuwachsen und nachhaltig glücklich und frei mit Deinem Pferd zu leben.

Flexibilität

Durch mein breites Kursangebot kannst Du maßgeschneidert auswählen, was Dir gut tut. Dein Horizont wächst mit Deinen Aufgaben.

Selbstbewusstsein & Mut

Ich unterstütze Dich in der Erweiterung Deines Potentials und bei der Erreichung Deiner persönlichen Ziele die Du Dir im Umgang mit Deinem Pferd selbst steckst. Nach dem Motto: Alles kann, nichts muss, kannst Du Dir aus meinem Angebot das heraussuchen, was Dir hilft, Dich selbst und Dein Pferd besser kennenzulernen und zu fühlen.

Inspiration & Wachstum

Unsere Bedürfnisse verändern sich rasend schnell. Auch unsere Ziele ändern sich mit unserem Reifegrad. Hier ist ein langer Atem, Geduld und viel Einfühlungsvermögen gefragt. Hauruckaktionen suchst Du bei mir vergebens. Denn sie bringen Dich und Dein Pferd nicht weiter. Eine gefestigte Beziehung zueinander braucht Zeit!

Sicherheit & Kontrolle

Ich möchte Dich zu einem kompetenten Begleiter Deines Pferdes machen. Dadurch gewinnst Du mehr Sicherheit und kannst den Spaß mit Deinem Pferd in vollen Zügen genießen. Auch der Austausch zwischen gleichgesinnten „Pferdeverrückten“ ist mir sehr wichtig. Ich habe immer ein offenes Ohr!

Vertrauen und Verantwortung

Was ist Vertrauen? Nichts passiert ohne Grund. Ich helfe Dir dabei, das Positive aus verschiedenen Situationen zu ziehen und so das Vertrauen zwischen Dir und Deinem Pferd zu stärken. Man kann jeder Situation etwas Positives abgewinnen, wenn man nur mal hinter die Fassade schaut.

Verantwortung bedeutet Position zu beziehen. Jeder muss Verantwortung für sein Handeln übernehmen. Jeder ist seines Glückes Schmied. DU selbst bist dafür verantwortlich, Deine Ziele zu erreichen und dort anzukommen, wo Du hin möchtest. DU hast es in der Hand. Kein anderer kann Dein Leben leben und Deine Entscheidungen treffen. Vertrau Dir selbst und Deinen Fähigkeiten etwas zu verändern. Ich bin Dir gerne mit Lösungsvorschlägen dabei behilflich. Zusammen erreichen wir Deine Ziele und lösen Probleme, die Dir vielleicht sonst über den Kopf wachsen würden.

Deine Anja